Freitag, 6. Januar 2012

Viele Gespräche und eine Fahrt ins Paradies

Einen fetten Mittagsschlaf und ein Telefonat mit Julian, einem derzeitigen Freiwilligen in Liuku später, trafen wir uns zum Abendessen. Mit dabei waren aus der aktuellen Freiwilligengeneration: Malu, Manu, Shirin und Julian. Ich hoffe ich habe niemanden vergessen. Dazu gesellte sich noch Shiny, die die Leute ja auch noch nicht kannten.

Nach ausgedehntem und leckerem Essen zogen wir weiter in eine Bar, tranken dort 1, 2 Bierchen und quatschten über Gott und die Welt. Es gab viel zu reden und Erfahrungen und Eindrücke auszutauschen.

Heute morgen dann fuhr ich nach Luzhang, in das Friederike mich am Vorabend telefonisch eingeladen hatte. Luzhang liegt ziemlich genau eine Autostunde von Liuku entfernt und sehr weit oben auf einem Berg. Die Stadt liegt nicht am Nujiang, sondern in einem Seitenarm, und dort sehr weit oben. Der Ausblick ist atemberaubend, die Atmosphäre einzigartig. Blühende Rapsfelder, grüne Wälder und schneebedeckte Berggipfel prägen das Panorama, ich könnte stundenlang dort sitzen und schauen.

Ich lernte Friederike und Luca kennen, die beiden Freiwilligen an dieser Schule. Luca packte grade seinen Rucksack um in Urlaub zu fahren, Friederike hatte noch ein bisschen Wäsche zu zu waschen, und so setzte ich mich dazu und wir redeten über die Erlebnisse hier, die Menschen, die Eindrücke... Für mich ist es sehr spannend das Alles nun einmal aus der Perspektive des Besuchers und Beobachters wahrzunehmen und erzählt zu bekommen, und ich freue mich sehr, wenn die Freiwilligen mir erzählen, dass sie hier vor Ort sehr glücklich sind und die Zeit in China genießen.
Denn so soll es sein, diese Wunderschöne Gegend mit ihren gastfreundlichen Menschen ermöglicht es einem, völlig ohne Hektik zu sich zu finden und die hektische, laute Welt einmal völlig hinter sich zu lassen. Ich bin jetzt 2 Tage hier und merke schon, wie mich der Lebensgeist hier wieder erfüllt.

Und damit das auch so bleibt, suche ich mir jetzt ein schönes Abendessen :-D
Bis bald
Jannik

Keine Kommentare: