Donnerstag, 5. Januar 2012

Unfassbar - Kanpp 3 Jahre nach dem letzten Eintrag

Unglaublich - 3 Jahre nach meinem letzten Eintrag schreibe ich wieder hier.

Was bedeutet das?
Entweder habe ich Langeweile - oder einen konkreten Anlass. Und den gibt es tatsächlich!
Alles begann damit, dass eine Bekannte von mir, die ich und die Anderen Freiwilligen in Liuku, China, kennen gelernt hatten, zur Zeit in Frankfurt studiert.
Eines Tages, es muss so im September 2011 gewesen sein, erzählte Sie mir, dass sie im Januar für 3 Monate nach hause fliegt, über das chinesische Frühjahrsfest.

Ich hatte sowiso schon oft darüber nachgedacht nach Liuku zurückzukehren, und mir die Stadt mal wieder anzusehen - so wirklich konkret geplant hatte ich das bis dato aber nie.
Doch dann ging alles ganz schnell. Als sie mir erzählte dass sie fliegt, meinte ich scherzhaft "Da komm ich mit". Nunja, aus Scherz wurde Ernst, ich buchte den Flug, und jetzt sitze ich hier. Hier, wo ich vor knapp 3 Jahren meinen letzten Post verfasst habe, und mich zurück nach Deutschland auf den Weg gemacht habe.

Losgeflogen bin ich am 03.01.2012 in Hamburg mit China Eastern Airlines, die von Dort einen "Direktflug" mit Zwischenstop in Frankfurt anbieten. In Frankfurt gesellte sich dann Shiny, die Chinesin dazu und gemeinsam flogen wir nach Shanghai. Nach 11stündigem Flug dort angekommen waren wir beide schon gut durch, mussten aber weiter. 3 Stunden später brachte uns Flug MU5812 der China Eastern Airlines nach Kunming, wo - praktischerweise, Shinys Vater auf uns wartete!
Der gute Mann ist Polizist, und holte uns mit seinem Dienstwagen, einem doch sehr bequemen Toyota Raw4, ab. Mit Blaulicht ging es dann auf die Stecke nach Liuku, für die man mit dem Bus normalerweise 8-10 Stunden braucht. Wir schafften sie in 6.

Als wir nach Liuku reinfuhren habe ich die Stadt zuerst garnicht erkannt. Der Stadtteil durch den wir fuhren ist in den letzten 3 Jahren komplett neu entstanden und war mir völlig fremd.
Doch weiter Richtung Stadtkern war ich dann wieder zu hause, die gute alte Stadt, die ich von vor 3 Jahren kenne.

Todmüde von 30 Stunden sitzen bin ich dann im Hotel in mein sehr bequemes Bett gefallen. Heute morgen bin ich dann brav und diszipliniert um 8 Uhr aufgestanden, nachdem ich um 4 schonmal wach war und der festen Überzeugung, es sei schon morgens. Jetlag lässt grüßen.

Heute morgen habe ich mich auf die erste Runde durch die Stadt begeben, es hat sich doch einiges verändert, aber im Grunde kenn ich mich noch aus. Das war sehr beruhigend.

Jetzt werde ich gleich erstmal was essen, und dann schauen, dass ich die anderen Deutschen, die zur Zeit hier sind aufstöbern kann.

Bis zum nächsten Post, evt. schon heute abend

Lieben Gruß aus China
Jannik

1 Kommentar:

Mischa W hat gesagt…

starke Sache! ist toll wieder was zu lesen!
lg aus Bargteheide